Die Selbstheilung des vorderen Kreuzbandes Guérison naturelle du

96 Advertorial
Die Selbstheilung
des vorderen
Kreuzbandes
In der Hirslanden Klinik
Permanence in Bern wird eine
vielversprechende, minimal i n-
vasive Operation durchgehrt:
die Kreuzbandnaht, dank
der das körpereigene Kreuzband
natürlich ausheilen kann.
Guérison naturelle
du ligament
croisé anrieur
Une opération prometteuse et
mini-invasive est effectuée à la
Klinik Permanence Hirslanden de
Berne: la suture du ligament
croisé qui permet à celui-ci de
guérir naturellement.
Rupturen des vorderen Kreuzbandes gehören zu den
häufigsten Verletzungen in Sport und Freizeit. In
der Schweiz gibt es laut Unfallstatistik jedes Jahr
rund 6500 Fälle, mehrheitlich sind Skifahrer und Fuss-
baller davon betroffen. Die Hirslanden Klinik Perma-
nence bietet dank der interdisziplinären Zusammenar-
beit eines Teams von erfahrenen Orthopäden, Chirurgen
und Sportmedizinern das gesamte Spektrum der ortho-
pädischen Chirurgie an. In den Bereichen Kreuzband-
und Meniskuschirurgie findet sich kaum ein anderes Spi-
tal in der Schweiz mit vergleichbar hohen Fallzahlen.
Auch die Praxis von Dr. med. Thomas-Oliver Schneider,
Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie und Trauma-
tologie des Bewegungsapparates, befindet sich in der
Klinik Permanence.
Seit Beginn seiner Ausbildung hat sich Dr. Schneider
konsequent auf das Kniegelenk spezialisiert und führt
jährlich rund 400 Knieoperationen durch, ein Viertel da-
von betreffen das Kreuzband. Er ist Spezialist für arthro-
skopische Eingriffe und setzt sich für Innovation in sei-
nem Fachgebiet ein. Seit fast einem Jahrhundert werden
verschiedene Kreuzband-Operationstechniken erprobt
und entwickelt, doch alle haben Schwächen, keine zeigt
signifikant bessere Ergebnisse. «Ich fragte mich schon
vor langer Zeit, ob es wirklich sinnvoll ist, das natürliche
Fasergewebe des Kreuzbandes zu entfernen und durch
eine Sehne mit ganz anderen Eigenschaften zu ersetzen.
Viel besser wäre es doch, das Potenzial des Kreuzbandes
zur Selbstheilung mit Hilfe einer Naht zu nutzen», sagt
er. Die Idee ist zwar nicht neu, aber neu ist der Faden
(FiberTape), den die Firma Arthrex produziert: Er ist
3 Millimeter breit und kann sogar einen Lastwagen zie-
hen, ohne zu reissen.
Dieses einzigartige Fadensystem ermöglicht eine soli-
de interne Schienung, die das Kniegelenk während der
Heilung stabilisiert. Der Faden wird zuerst durch das ver-
Les ruptures du ligament croisé antérieur font partie
des blessures les plus fréquentes dans le sport et les
loisirs. En Suisse, d’après les statistiques sur les acci-
dents, environ 6500 cas sont répertoriés chaque année, et
la majorité concerne le ski alpin et le football. La Klinik Per-
manence Hirslanden propose toute la gamme de chirurgie
orthopédique grâce à la collaboration interdisciplinaire
d’une équipe d’orthopédistes, de chirurgiens et de méde-
cins sportifs expérimentés. En Suisse, il est difficile de trou-
ver un hôpital avec un nombre de cas aussi élevé dans le do-
maine de la chirurgie du ligament croisé et du ménisque. Le
cabinet du docteur Thomas-Oliver Schneider, médecin spé-
cialiste FMH (Fédération des médecins suisses) en chirurgie
orthopédique et en traumatologie de l’appareil locomoteur,
se trouve également à la Klinik Permanence.
Depuis le début de ses études, le docteur Schneider sest
spécialisé sur l’articulation du genou et effectue environ
400 opérations du genou par an, dont un quart concerne le
ligament croisé. Il est spécialisé en chirurgie arthrosco-
pique et soutient l’innovation dans son domaine. Depuis
presque un siècle, différentes techniques d’opération du li-
gament croisé sont expérimentées et développées, mais
toutes présentent des faiblesses et aucune ne montre vrai-
ment de résultats meilleurs. «Je me demandais depuis long-
temps s’il était vraiment utile d’enlever le tissu fibreux na-
turel du ligament croisé et de le remplacer par un tendon
avec des propriétés complètement différentes. Il est certai-
nement préférable d’utiliser le potentiel de régénération
propre du ligament croisé à l’aide d’une suture», dit-il.
L’idée nest certes pas nouvelle, mais le fil (FiberTape) pro-
duit par la société Arthrex est nouveau: ilfait 3 millimètres
de largeur et peut même tirer un camion sans se déchirer.
Ce système unique de fil fournit un fixateur interne so-
lide qui stabilise l’articulation du genou durant la cicatrisa-
tion. Le fil est d’abord inséré à travers le ligament croisé an-
térieur blessé. Puis, les deux branches du ligament croisé
Text: Thérèse Obrecht
Photos: Erwin Windmüller
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Dr. Thomas-Oliver
Schneider, Facharzt
FMH für orthodische
Chirurgie, in der Klinik
Permanence in Bern.
Dr méd. Thomas-Oliver
Schneider, médecin spé-
cialiste FMH (Fédération
des médecins suisses) en
chirurgie orthopédique, à
la Klinik Permanence de
Berne.
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letzte vordere Kreuzband eingebracht. Dann
werden die beiden Kreuzbandstümpfe anei-
nandergenäht und können in Ruhe aushei-
len. Mit der Zeit verliert das Nahtsystem an
Festigkeit, so dass das eigene Kreuzband die
stabilisierende Funktion im Knie wieder
übernehmen kann. Der Eingriff ist minimal-
invasiv und benötigt nur ein paar kleine
Schnitte.
Laut Dr. Schneider eignen sich ungefähr
die Hälfte aller Patienten für eine Kreuz-
bandnaht. Ausschlaggebend sind die Art des
Risses und die Ansprüche der Patienten, die
so schnell als möglich wieder arbeiten oder
einen Leistungssport betreiben chten.
Wichtig ist, rasch einzugreifen, solange die
Fasern frisch sind, noch Blutzellen enthalten
und deshalb gut zusammenwachsen. Bei ei-
nem Kreuzbanddurchriss sollte die Operati-
on innerhalb von ein bis zwei Wochen, bei ei-
nem Abriss innerhalb von vier Wochen
stattfinden. Die Kreuzbandnaht eignet sich
auch für ältere Patienten, bei denen vorher
meistens auf ein Sehnenimplantat verzichtet
wurde. Ein riesiger Vorteil dieser Methode ist
die deutlich schnellere Rehabilitation: Statt
der üblichen sechs Monate ist ein Nahtpati-
ent nach drei Monaten generell wieder ein-
satzfähig. Auch die postoperativen Schmer-
zen sind bedeutend geringer. Ein Nachteil ist
die Tatsache, dass es noch keine Langzeitre-
sultate gibt. Dazu Dr. Schneider: «Ich habe
sont suturées ensemble et peuvent cicatriser
tranquillement. Le système de suture perd de
la résistance au fil du temps; le ligament croisé
peut donc reprendre sa fonction de stabilisa-
tion du genou. L’intervention est mini-invasive
et laisse seulement quelques petites incisions.
Selon le docteur Schneider, la suture du liga-
ment croisé convient à environ la moitié des
patients. La nature de la rupture et les exi-
gences des patients qui souhaitent retravailler
ou pratiquer à nouveau un sport en compéti-
tion aussi rapidement que possible sont déci-
sives. Il est important d’intervenir rapidement,
tant que les fibres sont fraîches, contiennent
encore des cellules sanguines et se soudent
donc bien ensemble. Lopération doit avoir lieu
dans un délai de une à deux semaines en cas de
rupture du ligament croisé et de quatre se-
maines en cas d’arrachement. La suture du li-
gament croisé convient aussi pour les patients
âgés qui ont en général renoncé préalablement
à l’implant tendineux. Un des principaux avan-
tages de cette méthode est la réhabilitation
beaucoup plus rapide: au lieu des six mois ha-
bituels, un patient suturé est en principe à nou-
veau opérationnel après trois mois. Les dou-
leurs postopératoires sont aussi nettement
moins fortes. Par contre, des résultats à long
terme ne sont pas encore disponibles. «J’ai ac-
compagné cette évolution durant des années.
Au cours des six derniers mois, j’ai effectué 30
opérations de suture et jusquà présent tout
Der 23-jährige Patient
hat sich beim Training
einen Riss des vorderen
Kreuzbandes zugezo-
gen. Vier Tage nach der
Operation mit der
Nahttechnik kann er
sein Knie durch-
strecken und hot, in
drei Monaten wieder
t zu sein.
Le patient, âgé de 23 ans,
s’estchiré un ligament
croisé anrieur à
l’entraînement. Il peut
étirer son genou quatre
jours aps l’opération
avec la technique de
suture et espère avoir
retrou la forme dans
trois mois.
«Statt der
üblichen sechs
Monate ist ein
Nahtpatient
in der
Regel nach
drei Monaten
wieder
einsatzfähig.»
«Au lieu des
six mois
habituels, un
patient sutu
est en principe
à nouveau
opérationnel
après trois
mois.»
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sest déroulé sans problème pour tous les pa-
tients. Après plusieurs mois de musculation,
les articulations du genou opérées sont aussi
stables quavant», dit le docteur Schneider.
Un de ses patients, l’assistant en radiopro-
tection âgé de 23 ans Mark Küffer, attaquant de
hockey au SC Lyss durant son temps libre, sest
blessé au cours d’un entraînement. «Lors d’un
mouvement de rotation mon pied est resté ac-
croché, j’ai entendu un bruit sec et j’ai ressenti
une douleur importante dans le genou», ex-
plique-t-il. En plus de la rupture du ligament
croisé antérieur, il souffrait d’une lésion au ni-
veau du ménisque et du cartilage. Il sest pré-
senté à la Klinik Permanence, il a été examiné
par le docteur Schneider le lendemain et il a été
opéré deux jours après. «J’ai été très bien infor-
mé sur la technique de suture et je savais qu’il
ny avait encore aucun résultat à long terme.
Mais, j’ai été totalement convaincu par cette
technique, et je veux reprendre le travail et re-
jouer au hockey rapidement», ajoute-t-il. Déjà
quatre jours après l’opération, il peut étirer son
genou. Il commencera bientôt le travail de
musculation et espère avoir retrouvé la forme
dans trois mois. Le jeune homme représente ce
que le docteur Schneider désigne comme
l’atout «non mesurable» de la réparation du li-
gament croisé par lui-même: les patients avec
suture sont plus heureux parce qu’ils ne res-
sentent presque aucune douleur et ne les
craignent pas non plus.·
diese Entwicklung über Jahre begleitet. In
den letzten sechs Monaten habe ich 30 Naht-
operationen ausgeführt, und bisher sind alle
Fälle problemlos abgelaufen. Nach mehrmo-
natigem Muskelaufbau sind die operierten
Kniegelenke genauso stabil wie vorher
Einer seiner Patienten, der 23-jährige
Strahlenschutzassistent Mark Küffer, in sei-
ner Freizeit Eishockeystürmer beim SC Lyss,
hat sich beim Sommertraining auf dem Ra-
sen verletzt. «Bei einer Drehbewegung blieb
mein Fuss hängen, es gab einen Knall und ich
verspürte starke Schmerzen im Knie», er-
zählt er. Zusätzlich zur Ruptur des vorderen
Kreuzbandes hat er sich eine Meniskus- und
eine Knorpelverletzung zugezogen. Er meldet
sich bei der Klinik Permanence, wird am
nächsten Tag von Dr. Schneider untersucht
und zwei Tage später operiert. «Ich wurde
bestens informiert über die Nahttechnik und
wusste, dass es noch keine Langzeitresultate
gibt. Aber ich war voll überzeugt davon und
will bald wieder arbeiten und Hockey spie-
len», fügt er bei. Bereits vier Tage nach der
Operation kann er sein Knie durchstrecken.
Mit dem Muskeltraining wird er demnächst
beginnen und hofft, in drei Monaten wieder
fit zu sein. Der junge Mann strahlt das aus,
was Dr. Schneider als «nicht messbares» Plus
der Selbstheilung bezeichnet: Patienten mit
Naht sind glücklicher, weil sie fast keine
Schmerzen und auch keine Angst vor Schmer-
zen verspüren.·
Information
Klinik Permanence
Hirslanden Bern AG
Bümplizstrasse 83
3018 Bern
Tel. +41 31 990 41 11
hirslanden.ch
klinik-permanence@
hirslanden.ch
Das einzigartige Faden-
system ermöglicht eine
solide interne Schie-
nung, die das Knie-
gelenk während der
Heilung stabilisiert. Der
minimalinvasive
Eingri betigt nur ein
paar kleine Schnitte.
Le système unique de l
fournit un xateur interne
solide qui stabilise
l’articulation du genou
durant la cicatrisation.
L’intervention mini-invasive
laisse seulement quelques
petites incisions.
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