96 Advertorial Die Selbstheilung des vorderen Kreuzbandes Guérison naturelle du ligament croisé antérieur In der Hirslanden Klinik Permanence in Bern wird eine vielversprechende, minimalinvasive Operation durchgeführt: die Kreuzbandnaht, dank der das körpereigene Kreuzband natürlich ausheilen kann. Une opération prometteuse et mini-invasive est effectuée à la Klinik Permanence Hirslanden de Berne: la suture du ligament croisé qui permet à celui-ci de guérir naturellement. Text: Thérèse Obrecht Photos: Erwin Windmüller R upturen des vorderen Kreuzbandes gehören zu den häufigsten Verletzungen in Sport und Freizeit. In der Schweiz gibt es laut Unfallstatistik jedes Jahr rund 6500 Fälle, mehrheitlich sind Skifahrer und Fussballer davon betroffen. Die Hirslanden Klinik Permanence bietet dank der interdisziplinären Zusammenarbeit eines Teams von erfahrenen Orthopäden, Chirurgen und Sportmedizinern das gesamte Spektrum der orthopädischen Chirurgie an. In den Bereichen Kreuzbandund Meniskuschirurgie findet sich kaum ein anderes Spital in der Schweiz mit vergleichbar hohen Fallzahlen. Auch die Praxis von Dr. med. Thomas-Oliver Schneider, Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, befindet sich in der Klinik Permanence. Seit Beginn seiner Ausbildung hat sich Dr. Schneider konsequent auf das Kniegelenk spezialisiert und führt jährlich rund 400 Knieoperationen durch, ein Viertel davon betreffen das Kreuzband. Er ist Spezialist für arthroskopische Eingriffe und setzt sich für Innovation in seinem Fachgebiet ein. Seit fast einem Jahrhundert werden verschiedene Kreuzband-Operationstechniken erprobt und entwickelt, doch alle haben Schwächen, keine zeigt signifikant bessere Ergebnisse. «Ich fragte mich schon vor langer Zeit, ob es wirklich sinnvoll ist, das natürliche Fasergewebe des Kreuzbandes zu entfernen und durch eine Sehne mit ganz anderen Eigenschaften zu ersetzen. Viel besser wäre es doch, das Potenzial des Kreuzbandes zur Selbstheilung mit Hilfe einer Naht zu nutzen», sagt er. Die Idee ist zwar nicht neu, aber neu ist der Faden (FiberTape), den die Firma Arthrex produziert: Er ist 3 Millimeter breit und kann sogar einen Lastwagen ziehen, ohne zu reissen. Dieses einzigartige Fadensystem ermöglicht eine solide interne Schienung, die das Kniegelenk während der Heilung stabilisiert. Der Faden wird zuerst durch das ver- L es ruptures du ligament croisé antérieur font partie des blessures les plus fréquentes dans le sport et les loisirs. En Suisse, d’après les statistiques sur les accidents, environ 6500 cas sont répertoriés chaque année, et la majorité concerne le ski alpin et le football. La Klinik Permanence Hirslanden propose toute la gamme de chirurgie orthopédique grâce à la collaboration interdisciplinaire d’une équipe d’orthopédistes, de chirurgiens et de médecins sportifs expérimentés. En Suisse, il est difficile de trouver un hôpital avec un nombre de cas aussi élevé dans le domaine de la chirurgie du ligament croisé et du ménisque. Le cabinet du docteur Thomas-Oliver Schneider, médecin spécialiste FMH (Fédération des médecins suisses) en chirurgie orthopédique et en traumatologie de l’appareil locomoteur, se trouve également à la Klinik Permanence. Depuis le début de ses études, le docteur Schneider s’est spécialisé sur l’articulation du genou et effectue environ 400 opérations du genou par an, dont un quart concerne le ligament croisé. Il est spécialisé en chirurgie arthroscopique et soutient l’innovation dans son domaine. Depuis presque un siècle, différentes techniques d’opération du ligament croisé sont expérimentées et développées, mais toutes présentent des faiblesses et aucune ne montre vraiment de résultats meilleurs. «Je me demandais depuis longtemps s’il était vraiment utile d’enlever le tissu fibreux naturel du ligament croisé et de le remplacer par un tendon avec des propriétés complètement différentes. Il est certainement préférable d’utiliser le potentiel de régénération propre du ligament croisé à l’aide d’une suture», dit-il. L’idée n’est certes pas nouvelle, mais le fil (FiberTape) produit par la société Arthrex est nouveau: il fait 3 millimètres de largeur et peut même tirer un camion sans se déchirer. Ce système unique de fil fournit un fixateur interne solide qui stabilise l’articulation du genou durant la cicatrisation. Le fil est d’abord inséré à travers le ligament croisé antérieur blessé. Puis, les deux branches du ligament croisé Advertorial Dr. Thomas-Oliver Schneider, Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie, in der Klinik Permanence in Bern. Dr méd. Thomas-Oliver Schneider, médecin spécialiste FMH (Fédération des médecins suisses) en chirurgie orthopédique, à la Klinik Permanence de Berne. 97 98 Advertorial Der 23-jährige Patient hat sich beim Training einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen. Vier Tage nach der Operation mit der Nahttechnik kann er sein Knie durchstrecken und hofft, in drei Monaten wieder fit zu sein. Le patient, âgé de 23 ans, s’est déchiré un ligament croisé antérieur à l’entraînement. Il peut étirer son genou quatre jours après l’opération avec la technique de suture et espère avoir retrouvé la forme dans trois mois. letzte vordere Kreuzband eingebracht. Dann werden die beiden Kreuzbandstümpfe aneinandergenäht und können in Ruhe ausheilen. Mit der Zeit verliert das Nahtsystem an Festigkeit, so dass das eigene Kreuzband die stabilisierende Funktion im Knie wieder übernehmen kann. Der Eingriff ist minimalinvasiv und benötigt nur ein paar kleine Schnitte. Laut Dr. Schneider eignen sich ungefähr die Hälfte aller Patienten für eine Kreuzbandnaht. Ausschlaggebend sind die Art des Risses und die Ansprüche der Patienten, die so schnell als möglich wieder arbeiten oder einen Leistungssport betreiben möchten. Wichtig ist, rasch einzugreifen, solange die Fasern frisch sind, noch Blutzellen enthalten und deshalb gut zusammenwachsen. Bei einem Kreuzbanddurchriss sollte die Operation innerhalb von ein bis zwei Wochen, bei einem Abriss innerhalb von vier Wochen stattfinden. Die Kreuzbandnaht eignet sich auch für ältere Patienten, bei denen vorher meistens auf ein Sehnenimplantat verzichtet wurde. Ein riesiger Vorteil dieser Methode ist die deutlich schnellere Rehabilitation: Statt der üblichen sechs Monate ist ein Nahtpatient nach drei Monaten generell wieder einsatzfähig. Auch die postoperativen Schmerzen sind bedeutend geringer. Ein Nachteil ist die Tatsache, dass es noch keine Langzeitresultate gibt. Dazu Dr. Schneider: «Ich habe «Statt der üblichen sechs Monate ist ein Nahtpatient in der Regel nach drei Monaten wieder einsatzfähig.» «Au lieu des six mois habituels, un patient suturé est en principe à nouveau opérationnel après trois mois.» sont suturées ensemble et peuvent cicatriser tranquillement. Le système de suture perd de la résistance au fil du temps; le ligament croisé peut donc reprendre sa fonction de stabilisation du genou. L’intervention est mini-invasive et laisse seulement quelques petites incisions. Selon le docteur Schneider, la suture du ligament croisé convient à environ la moitié des patients. La nature de la rupture et les exigences des patients qui souhaitent retravailler ou pratiquer à nouveau un sport en compétition aussi rapidement que possible sont décisives. Il est important d’intervenir rapidement, tant que les fibres sont fraîches, contiennent encore des cellules sanguines et se soudent donc bien ensemble. L’opération doit avoir lieu dans un délai de une à deux semaines en cas de rupture du ligament croisé et de quatre semaines en cas d’arrachement. La suture du ligament croisé convient aussi pour les patients âgés qui ont en général renoncé préalablement à l’implant tendineux. Un des principaux avantages de cette méthode est la réhabilitation beaucoup plus rapide: au lieu des six mois habituels, un patient suturé est en principe à nouveau opérationnel après trois mois. Les douleurs postopératoires sont aussi nettement moins fortes. Par contre, des résultats à long terme ne sont pas encore disponibles. «J’ai accompagné cette évolution durant des années. Au cours des six derniers mois, j’ai effectué 30 opérations de suture et jusqu’à présent tout Advertorial diese Entwicklung über Jahre begleitet. In den letzten sechs Monaten habe ich 30 Nahtoperationen ausgeführt, und bisher sind alle Fälle problemlos abgelaufen. Nach mehrmonatigem Muskelaufbau sind die operierten Kniegelenke genauso stabil wie vorher.» Einer seiner Patienten, der 23-jährige Strahlenschutzassistent Mark Küffer, in seiner Freizeit Eishockeystürmer beim SC Lyss, hat sich beim Sommertraining auf dem Rasen verletzt. «Bei einer Drehbewegung blieb mein Fuss hängen, es gab einen Knall und ich verspürte starke Schmerzen im Knie», erzählt er. Zusätzlich zur Ruptur des vorderen Kreuzbandes hat er sich eine Meniskus- und eine Knorpelverletzung zugezogen. Er meldet sich bei der Klinik Permanence, wird am nächsten Tag von Dr. Schneider untersucht und zwei Tage später operiert. «Ich wurde bestens informiert über die Nahttechnik und wusste, dass es noch keine Langzeitresultate gibt. Aber ich war voll überzeugt davon und will bald wieder arbeiten und Hockey spielen», fügt er bei. Bereits vier Tage nach der Operation kann er sein Knie durchstrecken. Mit dem Muskeltraining wird er demnächst beginnen und hofft, in drei Monaten wieder fit zu sein. Der junge Mann strahlt das aus, was Dr. Schneider als «nicht messbares» Plus der Selbstheilung bezeichnet: Patienten mit Naht sind glücklicher, weil sie fast keine Schmerzen und auch keine Angst vor Schmerzen verspüren. · s’est déroulé sans problème pour tous les patients. Après plusieurs mois de musculation, les articulations du genou opérées sont aussi stables qu’avant», dit le docteur Schneider. Un de ses patients, l’assistant en radioprotection âgé de 23 ans Mark Küffer, attaquant de hockey au SC Lyss durant son temps libre, s’est blessé au cours d’un entraînement. «Lors d’un mouvement de rotation mon pied est resté accroché, j’ai entendu un bruit sec et j’ai ressenti une douleur importante dans le genou», explique-t-il. En plus de la rupture du ligament croisé antérieur, il souffrait d’une lésion au niveau du ménisque et du cartilage. Il s’est présenté à la Klinik Permanence, il a été examiné par le docteur Schneider le lendemain et il a été opéré deux jours après. «J’ai été très bien informé sur la technique de suture et je savais qu’il n’y avait encore aucun résultat à long terme. Mais, j’ai été totalement convaincu par cette technique, et je veux reprendre le travail et rejouer au hockey rapidement», ajoute-t-il. Déjà quatre jours après l’opération, il peut étirer son genou. Il commencera bientôt le travail de musculation et espère avoir retrouvé la forme dans trois mois. Le jeune homme représente ce que le docteur Schneider désigne comme l’atout «non mesurable» de la réparation du ligament croisé par lui-même: les patients avec suture sont plus heureux parce qu’ils ne ressentent presque aucune douleur et ne les craignent pas non plus. · Das einzigartige Fadensystem ermöglicht eine solide interne Schienung, die das Kniegelenk während der Heilung stabilisiert. Der minimalinvasive Eingriff benötigt nur ein paar kleine Schnitte. Le système unique de fil fournit un fixateur interne solide qui stabilise l’articulation du genou durant la cicatrisation. L’intervention mini-invasive laisse seulement quelques petites incisions. 99 Information Klinik Permanence Hirslanden Bern AG Bümplizstrasse 83 3018 Bern Tel. +41 31 990 41 11 hirslanden.ch klinik-permanence@ hirslanden.ch