Die Selbstheilung des vorderen Kreuzbandes Guérison naturelle du

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Die Selbstheilung
des vorderen
Kreuzbandes
Guérison naturelle
du ligament
croisé antérieur
In der Hirslanden Klinik
Permanence in Bern wird eine
vielversprechende, minimalinvasive Operation durchgeführt:
die Kreuzbandnaht, dank
der das körpereigene Kreuzband
natürlich ausheilen kann.
Une opération prometteuse et
mini-invasive est effectuée à la
Klinik Permanence Hirslanden de
Berne: la suture du ligament
croisé qui permet à celui-ci de
guérir naturellement.
Text: Thérèse Obrecht
Photos: Erwin Windmüller
R
upturen des vorderen Kreuzbandes gehören zu den
häufigsten Verletzungen in Sport und Freizeit. In
der Schweiz gibt es laut Unfallstatistik jedes Jahr
rund 6500 Fälle, mehrheitlich sind Skifahrer und Fussballer davon betroffen. Die Hirslanden Klinik Permanence bietet dank der interdisziplinären Zusammenarbeit eines Teams von erfahrenen Orthopäden, Chirurgen
und Sportmedizinern das gesamte Spektrum der orthopädischen Chirurgie an. In den Bereichen Kreuzbandund Meniskuschirurgie findet sich kaum ein anderes Spital in der Schweiz mit vergleichbar hohen Fallzahlen.
Auch die Praxis von Dr. med. Thomas-Oliver Schneider,
Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, befindet sich in der
Klinik Permanence.
Seit Beginn seiner Ausbildung hat sich Dr. Schneider
konsequent auf das Kniegelenk spezialisiert und führt
jährlich rund 400 Knieoperationen durch, ein Viertel davon betreffen das Kreuzband. Er ist Spezialist für arthroskopische Eingriffe und setzt sich für Innovation in seinem Fachgebiet ein. Seit fast einem Jahrhundert werden
verschiedene Kreuzband-Operationstechniken erprobt
und entwickelt, doch alle haben Schwächen, keine zeigt
signifikant bessere Ergebnisse. «Ich fragte mich schon
vor langer Zeit, ob es wirklich sinnvoll ist, das natürliche
Fasergewebe des Kreuzbandes zu entfernen und durch
eine Sehne mit ganz anderen Eigenschaften zu ersetzen.
Viel besser wäre es doch, das Potenzial des Kreuzbandes
zur Selbstheilung mit Hilfe einer Naht zu nutzen», sagt
er. Die Idee ist zwar nicht neu, aber neu ist der Faden
(FiberTape), den die Firma Arthrex produziert: Er ist
3 Millimeter breit und kann sogar einen Lastwagen ziehen, ohne zu reissen.
Dieses einzigartige Fadensystem ermöglicht eine solide interne Schienung, die das Kniegelenk während der
Heilung stabilisiert. Der Faden wird zuerst durch das ver-
L
es ruptures du ligament croisé antérieur font partie
des blessures les plus fréquentes dans le sport et les
loisirs. En Suisse, d’après les statistiques sur les accidents, environ 6500 cas sont répertoriés chaque année, et
la majorité concerne le ski alpin et le football. La Klinik Permanence Hirslanden propose toute la gamme de chirurgie
orthopédique grâce à la collaboration interdisciplinaire
d’une équipe d’orthopédistes, de chirurgiens et de médecins sportifs expérimentés. En Suisse, il est difficile de trouver un hôpital avec un nombre de cas aussi élevé dans le domaine de la chirurgie du ligament croisé et du ménisque. Le
cabinet du docteur Thomas-Oliver Schneider, médecin spécialiste FMH (Fédération des médecins suisses) en chirurgie
orthopédique et en traumatologie de l’appareil locomoteur,
se trouve également à la Klinik Permanence.
Depuis le début de ses études, le docteur Schneider s’est
spécialisé sur l’articulation du genou et effectue environ
400 opérations du genou par an, dont un quart concerne le
ligament croisé. Il est spécialisé en chirurgie arthroscopique et soutient l’innovation dans son domaine. Depuis
presque un siècle, différentes techniques d’opération du ligament croisé sont expérimentées et développées, mais
toutes présentent des faiblesses et aucune ne montre vraiment de résultats meilleurs. «Je me demandais depuis longtemps s’il était vraiment utile d’enlever le tissu fibreux naturel du ligament croisé et de le remplacer par un tendon
avec des propriétés complètement différentes. Il est certainement préférable d’utiliser le potentiel de régénération
propre du ligament croisé à l’aide d’une suture», dit-il.
L’idée n’est certes pas nouvelle, mais le fil (FiberTape) produit par la société Arthrex est nouveau: il fait 3 millimètres
de largeur et peut même tirer un camion sans se déchirer.
Ce système unique de fil fournit un fixateur interne solide qui stabilise l’articulation du genou durant la cicatrisation. Le fil est d’abord inséré à travers le ligament croisé antérieur blessé. Puis, les deux branches du ligament croisé
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Dr. Thomas-Oliver
Schneider, Facharzt
FMH für orthopädische
Chirurgie, in der Klinik
Permanence in Bern.
Dr méd. Thomas-Oliver
Schneider, médecin spécialiste FMH (Fédération
des médecins suisses) en
chirurgie orthopédique, à
la Klinik Permanence de
Berne.
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Der 23-jährige Patient
hat sich beim Training
einen Riss des vorderen
Kreuzbandes zugezogen. Vier Tage nach der
Operation mit der
Nahttechnik kann er
sein Knie durchstrecken und hofft, in
drei Monaten wieder
fit zu sein.
Le patient, âgé de 23 ans,
s’est déchiré un ligament
croisé antérieur à
l’entraînement. Il peut
étirer son genou quatre
jours après l’opération
avec la technique de
suture et espère avoir
retrouvé la forme dans
trois mois.
letzte vordere Kreuzband eingebracht. Dann
werden die beiden Kreuzbandstümpfe aneinandergenäht und können in Ruhe ausheilen. Mit der Zeit verliert das Nahtsystem an
Festigkeit, so dass das eigene Kreuzband die
stabilisierende Funktion im Knie wieder
übernehmen kann. Der Eingriff ist minimalinvasiv und benötigt nur ein paar kleine
Schnitte.
Laut Dr. Schneider eignen sich ungefähr
die Hälfte aller Patienten für eine Kreuzbandnaht. Ausschlaggebend sind die Art des
Risses und die Ansprüche der Patienten, die
so schnell als möglich wieder arbeiten oder
einen Leistungssport betreiben möchten.
Wichtig ist, rasch einzugreifen, solange die
Fasern frisch sind, noch Blutzellen enthalten
und deshalb gut zusammenwachsen. Bei einem Kreuzbanddurchriss sollte die Operation innerhalb von ein bis zwei Wochen, bei einem Abriss innerhalb von vier Wochen
stattfinden. Die Kreuzbandnaht eignet sich
auch für ältere Patienten, bei denen vorher
meistens auf ein Sehnenimplantat verzichtet
wurde. Ein riesiger Vorteil dieser Methode ist
die deutlich schnellere Rehabilitation: Statt
der üblichen sechs Monate ist ein Nahtpatient nach drei Monaten generell wieder einsatzfähig. Auch die postoperativen Schmerzen sind bedeutend geringer. Ein Nachteil ist
die Tatsache, dass es noch keine Langzeitresultate gibt. Dazu Dr. Schneider: «Ich habe
«Statt der
üblichen sechs
Monate ist ein
Nahtpatient
in der
Regel nach
drei Monaten
wieder
einsatzfähig.»
«Au lieu des
six mois
habituels, un
patient suturé
est en principe
à nouveau
opérationnel
après trois
mois.»
sont suturées ensemble et peuvent cicatriser
tranquillement. Le système de suture perd de
la résistance au fil du temps; le ligament croisé
peut donc reprendre sa fonction de stabilisation du genou. L’intervention est mini-invasive
et laisse seulement quelques petites incisions.
Selon le docteur Schneider, la suture du ligament croisé convient à environ la moitié des
patients. La nature de la rupture et les exigences des patients qui souhaitent retravailler
ou pratiquer à nouveau un sport en compétition aussi rapidement que possible sont décisives. Il est important d’intervenir rapidement,
tant que les fibres sont fraîches, contiennent
encore des cellules sanguines et se soudent
donc bien ensemble. L’opération doit avoir lieu
dans un délai de une à deux semaines en cas de
rupture du ligament croisé et de quatre semaines en cas d’arrachement. La suture du ligament croisé convient aussi pour les patients
âgés qui ont en général renoncé préalablement
à l’implant tendineux. Un des principaux avantages de cette méthode est la réhabilitation
beaucoup plus rapide: au lieu des six mois habituels, un patient suturé est en principe à nouveau opérationnel après trois mois. Les douleurs postopératoires sont aussi nettement
moins fortes. Par contre, des résultats à long
terme ne sont pas encore disponibles. «J’ai accompagné cette évolution durant des années.
Au cours des six derniers mois, j’ai effectué 30
opérations de suture et jusqu’à présent tout
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diese Entwicklung über Jahre begleitet. In
den letzten sechs Monaten habe ich 30 Nahtoperationen ausgeführt, und bisher sind alle
Fälle problemlos abgelaufen. Nach mehrmonatigem Muskelaufbau sind die operierten
Kniegelenke genauso stabil wie vorher.»
Einer seiner Patienten, der 23-jährige
Strahlenschutzassistent Mark Küffer, in seiner Freizeit Eishockeystürmer beim SC Lyss,
hat sich beim Sommertraining auf dem Rasen verletzt. «Bei einer Drehbewegung blieb
mein Fuss hängen, es gab einen Knall und ich
verspürte starke Schmerzen im Knie», erzählt er. Zusätzlich zur Ruptur des vorderen
Kreuzbandes hat er sich eine Meniskus- und
eine Knorpelverletzung zugezogen. Er meldet
sich bei der Klinik Permanence, wird am
nächsten Tag von Dr. Schneider untersucht
und zwei Tage später operiert. «Ich wurde
bestens informiert über die Nahttechnik und
wusste, dass es noch keine Langzeitresultate
gibt. Aber ich war voll überzeugt davon und
will bald wieder arbeiten und Hockey spielen», fügt er bei. Bereits vier Tage nach der
Operation kann er sein Knie durchstrecken.
Mit dem Muskeltraining wird er demnächst
beginnen und hofft, in drei Monaten wieder
fit zu sein. Der junge Mann strahlt das aus,
was Dr. Schneider als «nicht messbares» Plus
der Selbstheilung bezeichnet: Patienten mit
Naht sind glücklicher, weil sie fast keine
Schmerzen und auch keine Angst vor Schmerzen verspüren.
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s’est déroulé sans problème pour tous les patients. Après plusieurs mois de musculation,
les articulations du genou opérées sont aussi
stables qu’avant», dit le docteur Schneider.
Un de ses patients, l’assistant en radioprotection âgé de 23 ans Mark Küffer, attaquant de
hockey au SC Lyss durant son temps libre, s’est
blessé au cours d’un entraînement. «Lors d’un
mouvement de rotation mon pied est resté accroché, j’ai entendu un bruit sec et j’ai ressenti
une douleur importante dans le genou», explique-t-il. En plus de la rupture du ligament
croisé antérieur, il souffrait d’une lésion au niveau du ménisque et du cartilage. Il s’est présenté à la Klinik Permanence, il a été examiné
par le docteur Schneider le lendemain et il a été
opéré deux jours après. «J’ai été très bien informé sur la technique de suture et je savais qu’il
n’y avait encore aucun résultat à long terme.
Mais, j’ai été totalement convaincu par cette
technique, et je veux reprendre le travail et rejouer au hockey rapidement», ajoute-t-il. Déjà
quatre jours après l’opération, il peut étirer son
genou. Il commencera bientôt le travail de
musculation et espère avoir retrouvé la forme
dans trois mois. Le jeune homme représente ce
que le docteur Schneider désigne comme
l’atout «non mesurable» de la réparation du ligament croisé par lui-même: les patients avec
suture sont plus heureux parce qu’ils ne ressentent presque aucune douleur et ne les
craignent pas non plus.
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Das einzigartige Fadensystem ermöglicht eine
solide interne Schienung, die das Kniegelenk während der
Heilung stabilisiert. Der
minimalinvasive
Eingriff benötigt nur ein
paar kleine Schnitte.
Le système unique de fil
fournit un fixateur interne
solide qui stabilise
l’articulation du genou
durant la cicatrisation.
L’intervention mini-invasive
laisse seulement quelques
petites incisions.
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Information
Klinik Permanence
Hirslanden Bern AG
Bümplizstrasse 83
3018 Bern
Tel. +41 31 990 41 11
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