ElecsysT SCC
Unterstützung im Management von Patienten
mit Plattenepithelkarzinom
Das SCC-Antigen (squamous cell carcinoma antigen) wurde im Zusammenhang mit kleinzelligen Tumoren einschliesslich Lungen-,
Gebärmutterhals-, Speiseröhren- sowie Kopf- und Halstumoren untersucht.1,2,3 Je fortgeschrittener das Erkrankungsstadium, desto
höhere SCC-Antigen-Spiegel lagen vor, besonders bei Lungen- und Gebärmutterhalskrebs. Einen weiteren Anwendungs
zweck
stellt die Unterstützung der Beurteilung von Rezidiv, der Resterkrankung nach der Behandlung sowie des Therapieerfolgs dar.4,5,6
Marker der Wahl bei Platten epithelkarzinomen
Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
• Das SCC-Antigen (SCCA) ist ein nützlicher Biomarker für
NSCLC, vor allem für den Typ Plattenepithelkarzinom.
• Es kann ein Indikator für Rezidiv, Resterkrankung sowie
den Therapieerfolg sein.7,8
• Das SCC-Antigen wurde als Teil eines Biomarker-Panels zur
Indikation von histologischen Subtypen9 (Abb. 1) sowie zur
Risikobeurteilung für Lungenkrebs beschrieben.10
Gebärmutterhalskrebs
•
Gute Differenzierung zwischen Plattenepithelkarzinom
des Gebärmutterhalses und benignen gynäkologischen
Erkrankungen mit eindeutiger Korrelation zwischen den
SCC-Antigen-Werten und dem UICC-Stadium11 (Abb. 2a
und 2b).
Kopf- und Halstumore
•
Bei 90 % der Kopf- und Halstumore handelt es sich um Plat-
tenepithelkarzinome. Bei Patienten mit Lymphknoten befall
wurden signifikant höhere SCCA-Spiegel beobachtet.12
ECL-Technologie liefert herausragende SCC-Test-
Performance
• Detektion von SCC-Antigen 1 und 2, welche eine wichtige
Rolle bei Plattenepithelkarzinomen spielen.13
• Höchste Präzision für ein genaues und nachhaltiges
Patientenmonitoring.
Breites Tumormarker-Portfolio für effizientes
Patientenmanagement
• Laborgesamtlösung für die Bestimmung der Lungen-
krebs-Biomarker SCC, ProGRP, NSE, Cyfra 21-1 und CEA
aus einem einzigen Probenentnahmeröhrchen.
• Das SCC-Antigen als Biomarker für Gebärmutterhals-
krebs ist mit anderen Biomarkern für gynäkologische
Tumore (CA 125, HE4, CA15-3, HPV, CINtecT PLUS etc.) ein
zusätzliches Instrument für das Patientenmanagement.
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6343 Rotkreuz
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➀ 0216
Abb. 2a: SCC-Antigen – Werte
bei Ge-bärmutterhalskarzinom
und benignen gynäkologischen
Erkrankungen
Abb. 2b: Korrelation der SCC-
Antigen-Werte mit dem Stadium
nach UICC
10
0,1
0,3
1
3
30
100
300
10
0,1
0,3
1
3
30
100
300
SCC [ng/ml]
Benigne
gynäkologische
Erkrankungen
Gebärmutter-
hals-Platten-
epithelkarzinom
Stadium
nach UICC
III III IV
Literatur
1 Sandri, M.T. et al. (2013). Detection of squamous cell carcinoma antigen with two systems in the
follow-up of patients with cervical cancer. Int. J. Biol. Markers; 28: 313-317.
2 Torre, G.C. (1998). SCC antigen in malignant and nonmalignant squamous lesions. Tumor Biol;
19: 517-26.
3 Kato, H. et al. (1977). Radioimmunoassay for Tumor Antigen of Human Cervical Squamous Cell
Carcinoma. Cancer; 40: 1621-8.
4 Kato, H., Morioka, H., Aramaki, S. and Torigoe, T. (1979). Radioimmunoassay for Tumor-Antigen of
Human Cervical Squamous Cell Carcinoma. Cell. Mol. Biol.; 25: 51-56.
5 Cataltepe, S., Gornstein, E.R., Schick, C. et al. (2000). Co-expression of the squamous cell carcino-
ma antigens 1 and 2 in normal adult human tissues and squamous cell carcinomas. J Histochem.
Cytochem.; 48: 113-122.
6 Schneider, S.S., Schick, C., Fish, K.E. et al. (1995). A serine proteinase inhibitor locus at 18q21.3
contains a tandem duplication of the human squamous cell carcinoma antigen gene. Proc. Natl.
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7 Roijer, E., Kosinska, U., Andersson, I., Nilsson, K., Nilsson, O. (2003). Rearrangement of Squamous
cell Carcinoma antigen genes. Detection of SCCA fusion transcripts. Tumor Biol.; 24: 46-52.
8 Schick, C., Bromme, D., Batuski, A.J. et al. (1998). The reactive site loop of the serpin SCCA1 is
essential for cysteine proteinase inhibition. Proc Natl Acad Sci USA; 95: 13465-13470.
9 Molina, R. (2009). ProGRP: A new biomarker for small cell lung cancer. EJCMO; 1: 25-32.
10 Molina, R. et al. (2015). Assessment of a combined panel of six serum tumor markers for lung
cancer. Am. J. Resp. Crit. Care Med.; in press.
11 Roche report Elecsys SCC multicenter evaluation.
12
Molina, R., Torres, M.D., Moragas, M., Perez-Villa, J., Filella, X., Jo, J., Farrus, B., Giménez, N., Traserra, J.,
Ballesta, A.M. (1996). Prognostic significance of SCC antigen in the serum of patients with head
and neck cancer. Tumor Biol.; 17: 81-90.
13 Kato, et al. (1984). Jpn. J. Cancer Res.; 75: 433-435.
ProGRP <100 pg/ml
und
NSE < 30 ng/ml
ProGRP <200 pg/ml
und
NSE < 45 ng/ml
ProGRP >200 pg/ml
und
NSE > 45 ng/ml
ProGRP >150 pg/ml
und
NSE > 35 ng/ml
CYFRA > 3,3 ng/ml CYFRA > 4,9 ng/ml
CEA > 5 ng/ml CEA > 8 ng/ml
SCCA 1,5– 2 ng/ml SCCA 1,5– 2 ng/ml
< 2 ng/ml
NSCLC
Stadium I-III (intrathorakal) Stadium IV (extrathorakal)
und und
oder oder
oder oder
NSCLCSCLC SCLC
ProGRP > 100 pg/ml
und
NSE > 30 pg/ml
< 1,5 ng/ml
SCLC
> 2 ng/ml
NSCLC
Abb. 1: Algorithmus zur Verwendung von Biomarkern bei Lungen-
krebs zur Bestimmung des histologischen Subtyps; SCLC = Kleinzelliges
Lungenkarzinom 9
SCC-Antigen
(SCCA)